Alzheimer: Memantin nützt nichts

Medikamente wie Axura und Ebixa mit dem Wirkstoff Memantin  wirken nicht besser als Placebopillen. Das zeigt eine US-Studie mit Patienten, die leichte bis mittelschwere Alzheimerdemenz hatten. Ihre geistigen Fähigkeiten verschlechterten sich trotzdem.

Infomed-Screen

Schmerzen: Opiate verkürzen Leben nicht

Bei Todkranken gibt es keinen Grund, mit starken Schmerzmitteln zu geizen. Opiate ­würden die verbleibende Lebenszeit der Patienten nicht zusätzlich verkürzen, sagten Mediziner an einem Kongress in Wiesbaden. Dies gelte auch bei erhöhter Dosis während der Nacht oder bei Atemnot.

Ärzte-Zeitung

Schlaganfall: Plavix zum Aspirin schadet

Wer trotz Aspirin einen Schlaganfall hatte, sollte nicht zusätzlich Plavix bekommen. Das zeigt eine Studie aus Kanada. Die Kombination der beiden Blutverdünner brachte keine Vorteile. Im Gegenteil: Patienten hatten häufiger Magenblutungen und starben früher.

Horten-Zentrum