Alzheimer: Medikamente nützen zu wenig

Die Demenzmittel Aricept, Axura oder Reminyl nützen zu wenig. Dieses Fazit zog kürzlich das französische  Gesund­heits­institut HAS. Die Medikamente verbessern weder die Lebensqualität noch den Verlauf der Krankheit. Die Mittel stehen auch in der Schweiz in der ­Kritik.

ARznei-Telegramm

Schmerzen: Pillen schlagen aufs Herz

Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Diclofenac und Ibuprofen sind fürs Herz riskant. Sie erhöhen das Risiko für einen Herzstillstand deutlich. Dies bestätigt nun eine grosse Studie aus Dänemark. Die Forscher raten, solche  Mittel nicht unbedacht einzunehmen.

Deutsche Ärztezeitung

Diabetes: Invokana übersäuert das Blut

Fachleute warnen vor Diabetesmitteln wie Invokana, Forxiga oder Jardiance: Das Blut werde besonders häufig gefährlich übersäuert. Das sei zudem schwer zu erkennen. Der EU-Behörde sind bereits 2000 Fälle bekannt. Rund 20 Patienten starben.

Arzneimittelbrief