Grippe

Tamiflu

Das Grippe-Medikament Tamiflu ist für Kinder riskant. Es kann bei ihnen zu Verwirrtheit und Suizidgedanken führen. Zwei Fälle von Suizid aus Japan sind dokumentiert (siehe Gesundheitstipp 12/05). Innerhalb von 10 Monaten sind 103 neue Berichte eingegangen. Jetzt hat Roche reagiert und gibt den Ärzten in den USA Warnhinweise ab.

Arznei-Telegramm



Herzinfarkt

Fischöl

Das Fischölpräparat Eicosapen soll den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren sicherstellen und damit vor Herzkrankheiten schützen. Doch das stimmt nur beschränkt. Jetzt kommt eine Studie zum Schluss: Nur bei Patienten, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, kann Eicosapen nützen. Bei Angina- pectoris-Patienten mit verengten Herzkranzgefässen steigt die Sterblichkeitsrate hingegen leicht an.

Pharma-Kritik




Schmerzen

Paracetamol

Der Wirkstoff Paracetamol (zum Beispiel enthalten in Panadol) belastet die Leber mehr als erwartet. In einer Studie hatten drei von vier Patienten erhöhte Leberwerte. Die Studienteilnehmer schluckten viermal täglich ein Gramm Paracetamol. Dies ist die Dosis, die vielen Schmerzpatienten in den letzten Jahren verschrieben wurde.

Infomed-screen