Lungenkrankheit COPD

Medikamente riskant fürs Herz

Mittel, die bei der Lungenkrankheit COPD die Bronchien erweitern, können dem Herz schaden. Dazu gehören Medikamente wie Serevent oder Spiriva. Eine Studie mit 52 000 Teilnehmern zeigt: Vor allem in den ersten Wochen treten deutlich mehr Schlaganfälle und Herzrhythmus-Störungen auf.

Infomed-Screen

 

Malaria

Lariam möglichst meiden

Das Malaria-Medikament Lariam führt häufig zu psychischen Störungen wie Depressionen oder Verwirrtheit, aber auch zu Schwindel oder Tinnitus. Selbst Jahre nach dem Absetzen können die Probleme anhalten.

Arznei-Telegramm

 

Schwangerschaft

Eisen hält Mutter und Kind gesund

Während der Schwangerschaft sollten Frauen Eisen-präparate nehmen, um Blut­armut zu verhindern. Das hilft auch ihrem Kind, wie eine Analyse mehrerer Studien zeigt: Dank des Eisens hatten die Babys seltener Untergewicht und waren damit auch vor weiteren Komplikationen geschützt.

Infomed-Screen