Schlaflosigkeit: Halluzinationen wegen Melatonin 

Das Schlafmittel Melatonin kann Halluzinationen aus-lösen. Die europäischen Behörden berichten von über zehn solchen Fällen. Fachleute raten vom Mittel ab: Der Nutzen bei Schlafproblemen sei «unbedeutend». Betroffene würden pro Nacht lediglich etwa acht Minuten länger schlafen.

Arznei-Telegramm 

Diabetes: Metformin schadet Niere wenig 

Auch Patienten mit leichter Nierenschwäche können Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin nehmen. US-Gesundheitsbehörden bezeichnen es als «sicher». Metformin ist im Diabetesmittel Glucophage enthalten. 

Infomed-Screen

Schnupfen: Phenylephrin lindert wenig

Der Wirkstoff Phenylephrin soll verstopfte Nasen befreien. Er steckt in Mitteln wie Vibrocil oder Neocitran. Jetzt zeigt eine US-Studie: Der Wirkstoff ist nicht besser als ein Scheinmedikament. Auch ältere Studien wiesen keine Wirkung nach. 

Arznei-Telegramm