Krebs: Epo nützt nichts
Krebskranke verlieren oft viel Blut. Deshalb verschreiben ihnen Ärzte Epo, um die Blutproduktion anzukurbeln. Vergeblich, wie jetzt eine Studie zeigt: Epo führe zu vermehrten Thrombosen und Herzschäden. Zudem verkürze es im Durchschnitt die Lebenszeit.
      
infomed-screen


Diabetes: Lantus unter Krebsverdacht
Das Insulinpräparat Lantus steht im Verdacht, vermehrt Krebs auszulösen. Dies haben Studien gezeigt. Lantus hatte bei Patienten deutlich mehr Tumoren ausgelöst als Insulin. Lantus ist eine insulin-ähnliche Substanz, die aber langsamer auf den Blutzucker wirkt. Die Herstellerfirma zweifelt die Studien an.

Arznei-Telegramm



Herzinfarkt: Kein Lob für Aspirin
Ärzte verschreiben Herz-Patienten den Blutverdünner Aspirin, um sie vor einem erneuten Herzinfarkt zu schützen. Doch die Daten dazu sind umstritten. Jetzt zeigt eine weitere Studie: Es gibt dafür keinen Beweis. Besser sieht es beim Gehirn aus: Aspirin senkt das Risiko für einen Hirnschlag.

Infomed-screen