Michelin verkauft Frankreich-Karten in vier Blättern im Massstab 1 : 500 000. Im Fachhandel kosten sie Fr. 13.90 pro Blatt. Auf dem Umschlag ist gross eine Jahreszahl ­aufgedruckt – im Idealfall 2019. Von diesen Karten stellt Michelin auch eine Ausführung für deutschsprachige Länder her. Diese Karten sind mit einem Halbkartondeckel versehen. Der Deckel ist deutsch beschriftet. Die eingeklebte Karte unterscheidet sich nicht von der erwähnten Originalversion. 

Aber sie hat zwei Nachteile: Sie ist teurer (Fr. 17.90) und der aufgeklebte Deckel trägt keine Jahreszahl. Der Käufer sieht nicht auf Anhieb, wie alt die Karte ist. Wer wissen will, ob die Karte aktuell ist, muss den Halbkartondeckel abheben. Darunter steht die Jahreszahl. Orell Füssli beispielsweise hat beide Ausführungen im Regal. Das französische Original ist aktuell, die deutsche Ausführung stammt von 2017.

Orell Füssli sagt dazu: «Der Halbkarton ist zum Schutz gedacht. Die Karten knicken weniger.» Und weiter: Die Karte sei leicht aus dem Karton zu trennen. Und dann sei der Jahrgang ja sichtbar.