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Auf der Vorderseite sind Migros-Produkte wie Bärentatzen und Generoso-Cake mit Aufschriften wie «Schuelreis» oder «Geburtstag» abgebildet. Auf der Rückseite hat es Platz für eigene Texte. Wer will, kann die Postkarten gleich von der Migros-Website aus verschicken. Gratis.
Doch die Postkarten haben trotzdem ihren Preis: Das merken alle, welche die Teilnahmebedingungen lesen. Wer sie akzeptiert, erteilt der Migros «das kostenlose, nicht-exklusive, unterlizenzierbare, zeitlich, geografisch und sachlich unbeschränkte Recht, die Postkarten (…) beliebig zu verwenden.»
Natürlich versteht das kaum jemand im Detail. Deshalb übersetzt der K-Tipp: «Die Migros darf jederzeit alles mit den Postkarten machen. Und die Sujets auch verkaufen» Mit anderen Worten: Die Liebesgrüsse könnten plötzlich auf einer Plakatwand landen.
Die Migros sieht darin kein Problem. Die Teilnahmebedingungen seien auch für Durchschnittsnutzer verständlich. Aber «gewisse feststehende, rechtliche Formulierungen» müssten halt verwendet werden.
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