Die Fleisch- und Fisch-Aktionen im Migros-Magazin verwirren. Mal sind die Produkte mit Verpackung abgebildet, mal ohne. Die Kunden erfahren nicht, ob Schweins­filet, Lachs oder Mostbröckli in der Selbstbedienung oder im Offenverkauf günstiger zu haben sind. Besser macht es die Coop-Zeitung: Hier steht bei jeder Aktion «in Selbstbedienung» oder «in Bedienung». 

Weshalb deklariert das Migros-Magazin die Aktionen nicht verständlicher? Migros-Sprecherin Chris­tine Gaillet sagt, es spiele keine Rolle, ob die Produkte mit oder ohne Verpackung abgebildet seien: «Grundsätzlich sind die Aktions-Produkte in der Selbstbedienung erhältlich, wenn nichts anderes erwähnt wird.» Teilweise würden die Aktionen auch im Offenverkauf durchgeführt. Dies würde jeweils «direkt im Laden mittels Plakaten kommuniziert». 

Das heisst: Wer wissen möchte, ob die im Migros-Magazin angekündigten Aktionen auch für den Offenverkauf gelten, muss in den Filialen nachsehen.