Die französische Kon­sumentenzeitschrift «Que Choisir» überprüfte  bei 50 Dampfreinigern, wie gut sie Flecken entfernen. Die Tester liessen Eier, Ketch­up, Schuhcreme und ­Kakao auf einem Teppich eintrocknen – und dies während 24 Stunden. Anschliessend mussten die Dampfreiniger ihre Fähigkeiten beweisen.

Auch auf Plättliböden und an Fenstern wurden die Geräte getestet. Zudem mussten sie einen Aus­dauertest bestehen.

Resultat: 18 Geräte bekamen eine gute Bewertung. Testsieger wurde der «Vaporetto Evolution» von Polti. Dieser Dampfreiniger entfernte den fettigen Schmutz auf dem Plättliboden ohne Probleme und kam auch mit dem Schmutz auf dem Teppich gut zurecht. Etwas Mühe bereiteten dem Gerät fettige Fensterscheiben. 

Gute Dampfreiniger und in der Schweiz erhältlich:

Polti Vaporetto Evolution (Fr. 249.95, Mediamarkt.ch)

Polti Vaporetto Edition  (Fr. 199.–, Galaxus.ch)

Kärcher SC3.000 (Fr. 179.95, Conrad.ch)

Kärcher Dampfreiniger SC2.500C (Fr. 299.–, Bauundhobby.ch)

Dirtdevil Aquaclean Universal-Dampfreiniger M319 (Fr. 109.–, Brack.ch)

Kärcher SC4 (Fr. 238.–, Galaxus.ch)

Kärcher SC5 Premium (Fr. 429.–, Fust.ch)

Quelle: «Que Choisir», www.quechoisir.org