«Die Vitamin-Mengenangaben auf den Packungen stimmen praktisch nie. Bei keinem Saft ist das drin, was die Hersteller draufschreiben. Massive Überdosierungen sind die Regel.» Das ist das Fazit eines Saldo-Tests. 12 Multivitamin-Säfte wurden auf ihren Vitamin-Gehalt, die Deklaration der Vitamine und den Geschmack untersucht.

Das Gute vorweg: 8 der 12 Säfte schmecken «gut». Vier sind immerhin «genügend». Aber: 9 von 12 Säften enthalten zu viele Vitamine. Wer ein Glas davon trinkt, hat bereits die empfohlene Tagesdosis von einem oder mehreren Vitaminen überschritten. Laut Experten können zu grosse Mengen an Vitaminen das Krankheitsrisiko erhöhen.

Am besten schneidet ein Reformhaus-Saft ab, der direkt aus den gepressten Früchten stammt. Alle übrigen Getränke werden aus Konzentrat hergestellt, Vitamine wurden nachträglich zugesetzt.

Der Test ist in der Saldo-Ausgabe 20/2009 nachzulesen. Sie ist für 4 Franken am Kiosk erhältlich.