«Es haben sich bereits die ersten Haselnusspollen bemerkbar gemacht», sagt Annelise Lundvik, Sprecherin bei aha!, dem Schweizerischen Zentrum für Allergie, Haut und Asthma gegenüber K-Tipp-/Saldo-Online. "Aufgrund der derzeit verhältnismässig wärmeren Temparaturen wurden in diesen Tagen auch Erlenpollen registriert: Allerdings in noch geringen Mengen in Basel und in der Südschweiz."

Erle und Hasel sind Frühblüher. Mit den Birkenpollen ist vor allem ab März zu rechnen, so Annelise Lundvik. Der Beginn der einzelnen Blütezeiten kann je nach Temperatur schwanken und deshalb nie auf Tage genau vorausgesagt werden.

In der Schweiz sind gegen eine Million Menschen in irgendeiner Form von Pollenallergien betroffen. Diese treten gehäuft bei den 12- bis 25-Jährigen auf.

Gemäss dem aktuellen "Schweizer Pollenbulletin" wird der Pollenflug auch in den kommenden Tagen wieder etwas zunehmen. Im Tessin und in Basel ist eine mässige bis starke Belastung durch Haselpollen und eine mässige Belastung durch Erlenpollen zu erwarten.