Vergleichsportale sollen Patienten bei der Spitalwahl helfen. Bisher war das nur bei Akutspitälern möglich. Nun lässt sich auch die Patientenzufriedenheit in den Rehakliniken vergleichen. So etwa,  ob Patienten für die gleiche Behandlung wieder in diese Klinik gehen würden, wie verständlich der Arzt informierte oder wie zufrieden sie mit dem Personal waren. 

Bei den psychiatrischen Kliniken ­vergleicht die Plattform, wie stark sich die Symptome des Patienten durch die Behandlung verbessert haben. Das Portal zeigt die Sicht von Patienten und Betreuern.  

Auch bei den Akutspitälern enthält Spital­finder.ch nun mehr Informationen als früher – unter anderem zu Kaiserschnitten oder Transplantationen.

Alle im Spitalfinder.ch publizierten ­Angaben beruhen auf Daten des Bundes­amts für Gesundheit und des Vereins für ­Qualitätsentwicklung in Spitälern und ­Kliniken (ANQ), die öffentlich zugänglich sind. ­Betreiber des Portals sind der ­Krankenkassenverband Santésuisse und das Konsumentenforum.