Die Schweizer Pharmafirma Vifor aus Glattbrugg ZH verspricht viel: Die Werbung für die neue Schlankheitstablette «Protiline Lipo & Carbo Control 2in1» lockt mit Soforthilfe für all jene, die «auf Ess-Sünden nicht verzichten können» und ihr Gewicht mühelos halten oder gar abspecken wollen. Die Kapsel wirke doppelt. Sie verringere im Körper gleichzeitig die Kalorienaufnahme aus Nahrungsfetten und reduziere die Auf­nahme komplexer Kohlenhydrate. 

Experten sind skeptisch: «Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass eine solche Kombination beim Abnehmen hilft», bemängelt der Präventivmediziner David Fäh von der Uni Zürich. Auch Ulrich Keller, Professor für Endokrino­logie und Diabetologie in Basel, sagt: «Ein ­solches Produkt kann bestenfalls die Auf­nahme von Fetten und Kohlenhydraten minim ver­mindern.» 

Happig ist auch der Preis der neuen Tablette: 60 Stück kosten 67 Franken, die Gross­packung mit 100 Ta­bletten 93 Franken. Laut Vifor darf man pro Tag maximal acht Kapseln schlucken.

Für Präventivmediziner Fäh kann die Pille beim Essen als Freipass für grössere Por­tionen verstanden werden: «Einige Leute schlagen dann beim Essen mehr zu, weil sie das Gefühl haben, dass sie die Kapsel vor dem Zu­nehmen schützt», so Fäh.

Vifor schreibt, die Tablette sei «zusammen mit einer verringerten Kalorienauf­nahme und ausreichender Körperbewegung ein wirksames Hilfsmittel zur Gewichtskontrolle».