Am 9. und 10. Juni sind in Deutschland die Tage des Hundes. Am 26. August begehen die USA den National Dog Day. Und am 10. Oktober steht der inter­nationale Welthundetag auf dem ­Programm. Es gibt offenbar ein grosses Bedürfnis, den besten Freund des Menschen zu feiern und ihm für sein Dasein zu ­danken.

Herrchen und Frauchen, die ­ihren treuen Begleiter nicht bloss mit ­einem lustigen Spielzeug oder ­einem Extraspaziergang erfreuen wollen, haben Alternativen. Zum Beispiel könnten sie ihren Liebling auf eine Reise an Bord des Luxusliners «Queen Mary 2» entführen. Und zwar auf die ­Transatlantikpassage zwischen Southampton (GB) und New York (USA).

Das kostet zwar rund 1000 Franken pro Hund. Aber der Vierbeiner bekommt auf dem Schiff ja auch nicht nur Zwinger und Decke. Er geniesst vielmehr eine eigentliche Rundumversorgung. Ein «Butler» sorgt für sein leibliches Wohl, spielt mit ihm und geht mit ihm spazieren. Und für die Notdurft ­finden sich auf Deck 12 – fest ­installiert – ein Londoner Laternenpfahl und ein Feuerhydrant aus den USA.

Ach, übrigens: Auch die ­«Titanic» war einst auf genau dieser ­Transatlantikpassage unterwegs –bekanntlich aber nicht all zu ­lange. Beruhigend zu wissen ­deshalb: Auf der «Queen Mary 2» gibt es im Notfall auch Schwimmwesten für die vierbeinigen ­Passagiere.