Der Montag ist der Prügelknabe unter den Wochentagen. Sein trostloses ­Wesen wurde schon oft besungen, so etwa von der Berner Band Stiller Has («Blaue Mäntig»). Oder von den Bangles, die sich in ihrem 80er-Jahre-Hit «Manic Monday» wünschten, es möge doch immer Sonntag sein und nie Montag werden.

Vielen fällt das Aufstehen am Montagmorgen schwer. Doch zum Glück setzt nun die Lebens­mittelindustrie dem Elend ein Ende. Natürlich nicht ganz un­eigennützig. So wollte vor kurzem der Schokoladenhersteller Cailler dazu verführen, den trostlosen ­Montag mit einer Tafel Schoggi zu versüssen. Die Werbung dazu: «If you aren’t ready for Monday, you are ready for chocolate.» Auf Deutsch: «Wenn du nicht bereit bist für den Montag, dann bist du reif für Schokolade.»

Mit viel Brimborium verkündete in diesem Sommer auch die ­Migros: «Thank God it’s Monday!» («Zum Glück ist es Montag»). Die Kampagne sollte «die schlechte Montagsstimmung von jungen Leuten» vertreiben und den ­«unbeliebtesten Tag der Woche» versüssen. Im Rahmen dieser Kampagne organisierte die Migros zum Beispiel vor Hochschulen für die ­Studenten ein Gratis-­Frühstück.

Allerdings sorgt die Migros in ­ihren Filialen ­selber für eine «schlechte Montagsstimmung». Denn neue Aktionen gibts jeweils erst ab Dienstag. Sonderangebote bereits am Montag wären wohl beliebter und ­erfolgreicher als ein Montagsfrühstück für ausschlafende Studenten.