Körperfettwaagen versprechen genaue Analysewerte für kontrolliertes Abnehmen. Doch wie zuverlässig sind sie wirklich? Das englische Konsumentenmagazin «Which?» hat 14 Personenwaagen mit Analysefunktion (Körperfett, Wasser-, Muskelanteil, Knochenmasse, Kalorien) getestet. Nur fünf Geräte liefern verlässliche Messdaten. Testsieger ist die «RD-901» von Tanita. Das Gerät erreichte in allen Testkriterien die höchste Punktzahl. Es registriert selbst geringste Gewichtsschwankungen und ermöglicht eine Vielzahl von Messungen, ist mit  gut 200 Franken jedoch relativ teuer. Eine Verbindung via App ist zum iPhone/iPad möglich, nicht aber zu Android-Geräten. 

Nicht einmal halb so teuer und ebenfalls sehr genau und vielseitig ist die  «BF 700» von Beurer. Diese Körperfettwaage kann bis zu acht Profile ­speichern und lässt sich per Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Kein Prüf­kriterium war der Datenschutz.

Am besten schnitten ab:

Quelle: «Which?», Ausgabe 1/2016, www.which.co.uk.