Der italienische Konzern Pa­nini verkauft seit Jahrzehnten Por­trätbilder von bekannten Fussballern. Ein vollständiges Album kostet mindestens 100 Franken. Zurzeit ist an ­Kiosken und in Manor-Fi­lialen auch ein Panini-­Sammelheft mit Fotos von ­Tieren erhältlich. Bis das «Tierli­album» mit den Klebern komplettiert ist, dürfte ein Kind über 100 Franken ausgegeben haben.Denn es braucht 563 Kleber, bis das Heft mit 128 Seiten gefüllt ist. 6 Kleber kosten am Kiosk 1 Franken. Etwas günstiger kommt es, wenn man für 100 Franken eine Sammelbox mit 100 Briefchen à 6 Kleber kauft. Pa­nini sagt, in der Box sei jeder der 563 Sticker enthalten. 

Von den Einnahmen profitiert auch der Schweizer Tierschutz – mit ­gerade mal 25 000 Franken. Dafür macht der Verband ­Werbung für das Sammeln der Tierbilder: 2150 Kinder er­hielten ein Heft und eine Tüte mit sechs Klebern zugestellt.