Die Zeitschrift «Ökotest» hat zehn ­organische Dünger untersucht. Sie ­gelten als die Biopro­dukte unter den Düngern. Doch gleich in acht davon ­entdeckte das Labor Pestizide – unter anderem Glyphosat, das im Verdacht steht, Krebs auszulösen. Nur im «Natura Bio-Rasen­dünger» von Wolf Garten fanden sich weder Pestizide noch Schwermetalle. Zudem waren alle Inhaltstoffe richtig ­deklariert. Damit gab es für das Produkt ein sehr gutes Gesamturteil.

Der «Rasaflor Rasendünger» von ­Oscorna fiel im Test durch. Er enthielt Schwermetall und Salmonellen. Diese Bakterien können Magen-Darm-­Krankheiten auslösen. Beim Ausstreuen des Düngers mit den Händen können die Keime in den Körper gelangen.

Sehr guter organischer Dünger:

Sehr gute flüssige Universaldünger (Test in «Haus und Garten» 1/2015):

Quelle: «Ökotest», Ausgabe 7/2017, für Fr. 7.90 am Kiosk