Am 27. März 2006 lancierten die SBB ihre «Phonecard», eine Telefonkarte mit vorausbezahltem Guthaben; damit kann man günstig ins Ausland telefonieren.

Für diese Aktion haben sich die SBB mit der Telekommunikationsfirma MTC Makwana Holding AG zusammengetan. Geschäftsführer der Firma ist Jagdish Makwana.

Das erstaunt. Denn Makwana war auch Geschäftsführer von Orbisline Telecommunication AG, die - K-Tipp-Leser erinnern sich - am 23. Februar 2006 Konkurs gegangen ist (siehe Ausgabe 7/06). Geprellt sind all jene, die noch Telefonkarten von Orbisline haben und mit diesem Guthaben nun nichts mehr anfangen können.
Auf die Frage, ob diese verlorenen Guthaben auf Telefonkarten der SBB übertragen werden können, antwortet Makwana: «In Sachen Orbisline Telecommunication AG darf ich nichts mehr unternehmen.»

SBB-Sprecher Roland Binz zur Zusammenarbeit mit Makwana: «Wir verfolgen die Geschäftsentwicklung all unserer Partner, so auch jene der MTC Makwana Holding AG.» Die SBB-«Phonecard» sei vom Konkurs der Orbisline Telecommunication AG nicht betroffen und funktioniere uneingeschränkt.

(ota)