Bei langen Reisen haben manche Passa­giere ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Dazu gehören Reisende, die schon eine Thrombose hatten, Übergewichtige, ­Menschen mit Krampfadern und ­Schwangere. Reisestrümpfe der Marke ­Traveno vermindern angeblich die Gefahr. Das sug­geriert die Werbung. Apotheken, Drogerien und Sanitätsgeschäfte verkaufen die Strümpfe für rund 40 Franken.

Der Venen-Arzt Peter Krobisch aus ­Wädenswil ZH sagt, Reisestrümpfe würden Passagieren mit ­erhöhtem Risiko zu wenig helfen. «Sie brauchen stärkere ­Kompressionsstrümpfe, die der Arzt verschreibt, oder eventuell sogar Spritzen gegen Thrombosen.» Krobisch rät Menschen ohne Venenleiden, während der Reise aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen oder die Füsse bei gestreckten Knien mehrmals kräftig auf und ab zu bewegen.

Hersteller Sigvaris sagt, die Traveno-Strümpfe seien «besser als gar keine Kompression». Eine Studie habe den Nutzen be­stätigt. Allerdings sind zwei Autoren Sigvaris-Mitarbeiter.