Heuschnupfenallergiker haben es zurzeit schwer. Sie leiden unter geschwollenen Schleimhäuten, Niesattacken und Dauerschnupfen. Da kommt der «Beobachter» gerade recht. In der Rubrik «Gesundheit» finden die Gepeinigten auf der Website einen Artikel unter dem Titel «Allergien», der allerhand Tipps zur Linderung verspricht: abends duschen, um die Pollen nicht ins Schlafzimmer zu bringen, und wenn immer möglich nicht selbst staubsaugen. In hart­näckigen Fällen sei sogar ein Arztbesuch empfehlenswert. So weit, so gut.

Gleich daneben im gleichen Layout ein weiterer Artikel zum Thema. Unter dem Stichwort «Advertorial» steht der Titel «Was Sie über Allergien wissen sollten». Hier führt ein Autor namens «Dyson» ein Interview mit dem Geschäfts­leiter der Stiftung Allergiezen­trum Schweiz. Er empfiehlt den Leserinnen und Lesern ­einen Luftreiniger der Marke Dyson, der angeblich alle jene Schadstoffe aus der Luft saugt, die das Elend des Allergikers verur­sachen. Für Begriffsstutzige stammt das Bildmaterial für die Allergikerinformationen auch gleich von Dyson. 

Aus dieser Art von Journalismus kann man etwas lernen – nämlich «Was Sie über Advertorials wissen sollten». Die «Beobachter»-Leser zum Beispiel wissen nun, was ein «Advertorial» ist: als redaktioneller Inhalt getarnte Werbung – zum Zweck, sie hinters Licht zu führen.