• Kinderauto: BMW ruft das Spielzeugauto «Baby Racer III» zurück. Auf dem Lenkrad kann sich der Aufkleber mit dem BMW-Logo lösen. Kleinkinder könnten ihn verschlucken. Der Rückruf betrifft Kinderautos, die 2015 von Mai bis Ende Dezember gebaut wurden. Sie sollten dem BMW-Händler zurückgebracht werden. Kunden erhalten ein sicheres Modell.
  • Wickelkommode: Die Roba-Wickelkommode aus dem Programm Lena immer mit der Rückseite an die Wand stellen: Es besteht die Gefahr, dass das Baby hinunterfällt. Die Stand­sicherheit nach vorne und hinten sowie die hintere Absturzsicherung fehlen. Die Kommode hat die Firma Lipo verkauft. Rückfragen: Roba Baumann, Tel. 0049 9562 922188 oder ­m.biereigel@roba-kids.com. 
  • Lampe: Bei Lidl verkaufte LED-Spots mit Bewegungsmelder in Glanzchromoptik der Marke Livarno Lux dürfen nicht mehr verwendet werden: Stromschlaggefahr. Es handelt sich um Spots mit dem Typenschild «IAN 107133» und «IAN 94507». Kunden können die Spots auch ohne Kassenbon in Lidl-Filialen zurückbringen. Der Kaufpreis wird rückerstattet.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: Produkterueckrufe.­admin.ch. Auto-Rückrufe: Auto-schweiz.ch ! Servicebox ! Rückrufe.