Karabinerhaken: Die Firma DMM ruft ihre Karabiner zurück. Es besteht die Gefahr, dass sie nicht vollständig schliessen. Die betroffenen Karabinermodelle findet man auf: dmmclimbing.com/documents/dmm-product-recall-14-09-2015.pdf. Die Seriennummer ist am Rücken des ­Karabiners angebracht. Weitere Informationen unter: albert.dmm@bluewin.ch

Motorsense: Wer eine Ryobi 36V Motor­sense, Modell RBC36X26B oder RBC36X26E, besitzt, sollte sie nicht mehr verwenden. Es besteht Verletzungsgefahr: Das Messer kann sich lösen. Dies sei insbesondere der Fall, wenn die Befestigungsmutter des Messers nur mit der Hand festgezogen wurde. Ryobi bietet ein neues Messer-Montage-Kit an. Weitere Infos: 0049 2103 960 537 oder info.etg@tti-emea.com

Nuggiaufsatz: Das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel warnt vor Nuggiaufsätzen für Baby-Shoppenflaschen von Chicco. Betroffen ist der Antikolik-Sauger Physiological 2 m+ Latex. Dieser verhindert, dass Babys beim Schöppeln zu viel Luft schlucken und deshalb Bauchkrämpfe bekommen. Darin wurden primäre aromatische Amine (paA) gefunden, die krebserzeugend wirken können. Kunden können den Nuggiaufsatz an den Verkaufsstellen zurückgeben. 

Akkus: Computerhersteller Fujitsu tauscht Akkus von Notebooks aus. Es handelt sich um die in den Jahren 2011 und 2012 verkauften Modelle Lifebook und Celsius. Betroffen können auch Notebooks sein, deren Akkus bei ­einer Reparatur ausgetauscht oder zusätzlich erworben wurden. Mehr Informationen unter http://support.ts.fujitsu.com/content/battery exchange2015/info.asp#.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.