Tauchausrüstung: Taucher sollten die Tarier-westen der Firma Aqualung nicht mehr verwenden. Betroffen sind alle Westen mit integriertem SureLock-II-Bleitaschensystem. Mit Tarierwesten regulieren Taucher in der Tiefe den Auftrieb. Bleitaschen müssen sie im Notfall schnell abwerfen können. Bei den betroffenen Produkten können diese Gewichte wegen ­eines Materialfehlers in der Weste stecken­bleiben. Die Reparatur ist laut Aqualung gratis. Weitere Infos: www.aqualung.com/de/content/view/508


Auto
: Beim Land Rover Defender kann die Gurthalterung brechen. Betroffen sind Modelle mit Baujahr 2011–2012. Bei diesen Fahrzeugen müssen die Halterungen für die Sicherheits­gurte ersetzt werden. Weitere Informationen  gibts bei der Helpline: Tel. 062 788 85 15.


Kinderhandy: Vom iBaby-A88-Mobiltelefon geht Brandgefahr aus. Das Netzteil zum Auf­laden des Handys soll deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Es hat die Brandprüfung nicht bestanden. Beim iBaby-A88 handelt es sich um ein funktionstüchtiges Handy für Kinder.


Schinken: Wer den Naturaplan-Saft-Vorderschinken (Bild) von Coop isst, riskiert Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit. Grund: Bei ­Kontrollen wurden Listerien nachgewiesen. Betroffen sind die Packungen mit 150 Gramm Inhalt. Zur Sicherheit hat Coop sämtliche Chargen aus seinen Verkaufs­regalen entfernt.


Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu//rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.


Schweiz
: Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt ebenfalls vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch.


Auto-Rückrufe
: www.auto-schweiz.ch.