Rückrufliste: Gefährliche Produkte

K-Tipp 07/2013 vom

Verkaufsstopp, Rückruf, Importverbot: Der K-Tipp publiziert eine Auswahl fehlerhafter Waren aus den aktuellen Rückruflisten.

Babynahrung: Alnatura-Gläschen der Sorte «Kürbis mit Kartoffeln und Fenchel» (190 g) können Glasstückchen enthalten. Die Migros ruft deshalb die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17. 10. 2014 zurück. Erhältlich war die Babynahrung im Grossraum Zürich:

Alnatura Höngg, Migros Limmatplatz, Migros Rüschlikon-Parkside und Migros Glattzentrum. Die Gläschen werden in diesen Filialen ersetzt.


Gebäck: In einigen Biskuit-Packungen Choc Midor Rondo der Migros befindet sich das ­falsche Gebäck. Enthalten sind Choc ­Midor Suisse. In diesen Biskuits hats grössere Mengen Haselnüsse, Mandeln und Eiweisspulver. Allergiker sind deshalb gesundheitlich gefährdet. Betroffen sind Dreier-Packungen, die vom 12. bis 18. März als Aktion verkauft wurden.


Riegel
: Nestlé ruft die Riegel «Kit Kat Chunky Peanut Butter» und «Kit Kat Chunky Hazelnut» zurück. In Grossbritannien fanden sieben Konsumenten in den Riegeln Plastikteile. Diese stammten von der Gussform, schreibt Nestlé. Inzwischen wurden die Produkte aus dem Handel genommen. Die Riegel mit dem Ablauf­datum «bis März 2014» und später seien einwandfrei. Nestlé ersetzt alte Riegel: Melden Sie sich bei Consumer Services, Tel. 0800 860 020.


Bodylotion
: Die Migros-Bodylotion Arad könnte mikrobiologisch verunreinigt sein. Für immungeschwächte Menschen besteht deshalb ein Gesundheitsrisiko. Die Migros ruft alle Arad-Produkte mit den Chargen-Nummern 45295735 und 45303523 zurück. Der Verkaufspreis wird in jeder Filiale zurückerstattet.


Rückrufliste von EU und OECD
: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu//rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.


Schweiz
: Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt ebenfalls vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch.


Auto- Rückrufe
: www.auto-schweiz.ch.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Rückrufe - Gefährliche Produkte: Lampe

Rückrufe - Gefährliche Produkte: Wickelkommode

Rückrufe: Gefährliche Produkte - Laufgitter