Es gibt zwei Arten von Bügelkopfhörern: Die sogenannten On-Ear-Hörer liegen nur auf den Ohrmuscheln. Sie eignen sich etwa zum Joggen, da auch die Umgebungsgeräusche nicht komplett untergehen. Die sogenannten Over-Ear-Kopfhörer schotten dagegen in der Regel vollständig von der Aussenwelt ab.

Das deutsche Com­puter-Magazin «Chip» testete neun On-Ear-Kopfhörer und acht Over-Ear-Produkte auf Klangqualität, Tragekomfort und Ausstattung. Sehr gut schnitt der On-Ear-Kopfhörer «JBL Synchros S300A» ab. Er hatte von allen Produkten die beste Tonqualität, ist aber mit 117 Franken eines der teuersten im Test. 

Guten Sound gibt es schon für weniger als 50 Franken: Der On-Ear-Kopfhörer «Sennheiser PX-100-II» erreichte gute Noten für Tonqualität und Tragekomfort. Dieses Modell hatte in einem «Saldo»-Test (5/2013) am besten abgeschnitten. Der «PX-100-II ist wie der «JBL Synchros S300A» faltbar. Damit sind diese Kopf­hörer unterwegs besonders einfach in einer Tasche zu verstauen. Ein Modell von Sennheiser ist der Preis-Leistungs-Sieger bei den Over-Ear-Kopfhörern: Den «HD 419» gibt es für unter 60 Franken.

On-Ear-Kopfhörer

Sehr gut:

Gut:

Over-Ear-Kopfhörer

Gut:

Quelle: «Chip», Ausgabe 4/2016, www.chip.de