Die SBB bewerben in ihrer Broschüre «Mit dem besten Abo reisen» das 1.-Klass-GA so: «Sie erhalten in rund 40 Städten in ganz ­Europa Zugang zu den Lounges für Vielfahrer.» Doch das stimmt nicht. 

Bahn­fahrer erhalten in der Regel im Ausland nur dann Zutritt zu einer Lounge, wenn sie ein 1.-Klass-Billett vorweisen können. Ein 1.-Klass-GA allein bringt nichts. 

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) bestätigt dies: «Entscheidend für den Zutritt in die DB-Lounge ist der Besitz einer gültigen Fernverkehrsfahrkarte für die 1. Klasse. Das GA hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung.» Auch bei den Österreichischen Bundesbahnen benötigt man für die Lounge ein ÖBB-Ticket der 1. Klasse. 

Der Kommentar der SBB: «Abweichende Zugangsbedingungen» lägen im Entscheid des jeweiligen Lounge-Betreibers. Wo das Generalabonnement 1. Klasse tatsächlich ­einen Vorteil für den Lounge-Zugang bringen würde, weiss bei den SBB aber niemand.