Die deutsche Zeitschrift «Com­puterbild» hat neun Full-HD-­Monitore und neun Mo­nitore mit der neueren 4K-Technologie geprüft. Hersteller behaupten, dass auf 4K-­Modellen Bilder schärfer wirken würden. Der Test zeigt aber: Einige Full-HD-Bildschirme können bei der Bild­qualität mithalten.

Die Full-HD-Geräte sind zudem deutlich günstiger als ­4K-­­Modelle. Der beste in der Schweiz erhältliche Full-HD-Monitor ist der «VG245» von Asus. Er eignet sich für Gamer, weil er Bilder schnell aufbaut. Der 4K-Monitor «PB27UQ» von Asus kostet fast dreimal so viel wie der «VG245». Mit 68,5 Zentimetern ist die Bildschirmdiagonale beim 4K-Monitor 8 Zentimeter länger als beim Full-HD-Modell. Und die Farben werden beim 4K-Gerät genauer dargestellt.

Gute Full-HD-Monitore, in der Schweiz erhältlich:

Gute 4K-Monitore, in der Schweiz erhältlich:

Quelle: «Computerbild», Ausgabe 9/2017, www.computerbild.de