Ab 18. Oktober gibt die ­Nationalbank neue 10-Franken-Noten heraus. Bereits im Umlauf sind die neuen 50er- und 20er-Noten. Sie ­begründet die Notwendigkeit der neuen Banknotenserie mit dem «hohen Sicherheitsstandard». Sie möchte «das Publikum vor ­Fälschungen schützen».

Doch gefälschte Noten sind in der Schweiz fast kein Problem. Gemäss dem Bundesamt für Polizei waren im Jahr 2010 insgesamt 4402 gefälschte Noten im Umlauf. Bis im vergangenen Jahr halbierte sich diese Zahl beinahe: Die Polizei beschlagnahmte noch 2370 Noten (siehe Grafik im PDF). Darunter waren lediglich 21 falsche 10er-Noten. Zum Vergleich: Durchschnittlich waren letztes Jahr 425 Millionen Noten im Umlauf, davon 74 Millionen 10er-Noten. Das heisst, der Anteil falscher 10er-Noten betrug 0,000028 Prozent.

Gestiegen ist die Anzahl gefälschter Fünf­liber. 2010 zogen die Behörden 1876 falsche Fünfliber aus dem Verkehr. Im vergangenen Jahr waren es mit 6273 Münzen mehr als dreimal so viel.