Keiner der getesteten Akku-­Staubsauger saugt sehr gut. Und nur zwei von zehn ­Geräten ­erhalten von der Stiftung Warentest die Note «genügend». Der Rest ist schlecht. Fünf Produkte blasen sehr viel Feinstaub wieder hinaus. Einige kabellose Modelle sind unangenehm laut.

Einzig der «BBH73260K» von Bosch ­reinigt so gut wie ein ­normaler Bodenstaubsauger. Doch das gelingt ihm bei voller Leistung nur gerade 15 Minuten. Ausserdem ist er sehr laut – und mit 530 Franken das teuerste ­Gerät im Test.

Der «V8 Absolute» von Dyson eignet sich höchstens, um ­gröberen Dreck auf hartem Boden aufzusaugen. Aber nicht einmal dies gelingt ihm während einer ­ver­nünftigen Zeitspanne. Bei voller Leistung hält der Akku nur acht ­Minuten durch.

Robust, aber nur bedingt empfehlenswert

Genügende Akku-Staubsauger:

Quelle: «Test», Ausgabe 2/2018