Der Vollmond stört den Schlaf

Richtig. Neuste Studien be­stätigen die Erfahrung vieler: Wenn der Mond voll ist, braucht der Mensch länger zum Einschlafen. Auch schläft er weniger tief. Wissen­schafter vermuten, dass das Nervensystem auf den Mondzyklus reagiert. Der menschliche Körper schüttet dann weniger Melatonin aus. Das Hormon sorgt dafür, dass man müde wird. 

 

Einmal am Tag sollte man warm essen

Falsch. Hauptsache, der Körper bekommt die Nährstoffe, die er braucht. Allerdings lässt sich nicht jedes Nahrungsmittel roh essen. Und der Mensch kann gekochte Speisen besser verdauen. Ob er sie aber warm oder kalt zu sich nimmt, spielt keine Rolle.

 

Kalt duschen härtet ab

Stimmt. Wer sich beim Duschen am Ende kalt ab-spritzt, regt den Kreislauf und das Immunsystem an. Um sich aufzuwärmen, durchblutet der Körper die Haut stärker. Forscher fanden Hinweise darauf, dass der Körper nach einer kalten Dusche mehr weisse Blutkörperchen produziert.

 

Eier erhöhen das Cholesterin

Falsch. Diese These ist überholt. Zwar enthalten Eier viel Cholesterin. Doch aktuelle Studien zeigen: Das Cholesterin im Essen hat kaum Einfluss auf die Blutfettwerte des Menschen. Eier enthalten gesundes Eiweiss, Vitamine und Mineralien.