Stimmts?

Gesundheitstipp 02/2018 vom

Im Frühjahr ist man öfter müde

Richtig. Neben dem Klimawechsel sind auch Hormone daran schuld. Im Winter stellt der Körper mehr Melatonin her, das den Schlaf fördert. Wenn im Frühling die ­Produktion von Melatonin ­abnimmt, schlafen wir schlechter – und sind tagsüber deshalb müde.

Kamille hilft bei entzündeten Augen

Falsch. Kamille hemmt zwar Entzündungen. Legt man aber Kompressen mit einem Kamillensud auf die Augen, können sie von den feinen Härchen der Blüten zusätzlich gereizt werden. Besser sind Auflagen mit Ringelblume, Augentrost oder Schwarztee. 

Sportliche Männer sind fruchtbarer

Richtig. Männer, die ­kontinuierlich und moderat trainieren, haben nicht nur die meisten, sondern auch die beweglichsten Spermien. Das fanden Forscher der Univer­sität Giessen (D) ­heraus. ­Männer, die gar nicht oder sehr intensiv Sport treiben, sind hingegen weniger fruchtbar.

Mütze tragen verursacht Haarausfall

Falsch. Haarausfall hat nur selten etwas mit äusseren Gründen zu tun. Häufig hat er hormonelle Ursachen oder wird vererbt. Auch eine ­Fehlfunktion der Schilddrüse oder Eisenmangel können ­dahinterstecken.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Augen: Farbige Kontaktlinsen fördern Augenpilz

Telefonberatung: «Welches Mittel hilft meinen entzündeten Augen?»

Stimmts?