In vielen Liegenschaften werden neu Funkzähler für Elektrizität und Wasser installiert. Sie senden den gemessenen Verbrauch alle paar Sekunden per Funk an die Zentrale. Fachleute warnen jedoch davor, wie die Zeitschrift «Gesundheitstipp» berichtet: Wegen der zunehmenden Funk­belastung sei es unverantwortlich, dass Strom- und Wasserwerke solche Zähler montierten. 

Elektrosmog-Experte Peter Schlegel spricht von «Verhältnisblödsinn». Es sei unnötig, dass die Geräte rund um die Uhr funken, obwohl sie nur einmal pro Jahr abgelesen werden. Die österreichische Ärztekammer warnt, Funkzähler führten zu Beschwerden wie Erschöpfung und Depressionen sowie Lernproblemen. Auch könnten die Geräte Krebs erregen. Die Schweizer Behörden hingegen wiegeln ab.

Die neue Ausgabe des «Gesundheitstipp» gibts am Kiosk für Fr. 4.– oder per Tel. 044 253 90 80.