Tages- und Wochenkarten für Wintersportler werden immer teurer. Das hat der K-Tipp in einem Langzeitvergleich von 40 grossen Schweizer Skigebieten aufgezeigt (19/2017). Ein K-Tipp-Leser schreibt dazu: «Was ist mit ärmeren Familien, Allein­erziehenden und Senioren?»

Relativ günstige Alternativen gibt es für Skifahrer, die nicht den ganzen Tag auf der Piste verbringen wollen­: In einigen Skigebieten gibts Einzelfahrten und Stundenkarten. Einzelfahrten berechtigen beispielsweise zu einer Bergfahrt. Stundenkarten sind während einer beschränkten Anzahl Stunden gültig. 

Beispiele: Im Skigebiet Savognin-Bivio GR kostet die Tages­karte für Erwachsene 39 Franken und eine Einzelfahrt 9 Franken. Bei den Bergbahnen Braunwald GL gibts die Tageskarte ab der Station Braunwald für 45 Franken. In diesem Skigebiet sind auch Stunden-­tickets erhältlich: Für drei Stunden zahlen Erwachsene 30 Franken. 

Solche Spezialtickets sind jedoch nicht in jedem Skigebiet erhältlich. Viele Bergbahnen haben zum Beispiel Einzelfahrten nur für Fussgänger im Angebot. Diese Karten berechtigen zu einer Bergfahrt, nicht aber zu einer Abfahrt auf Ski.

Tipp: Günstige Varianten tauchen nicht auf allen Preislisten auf. Deshalb sollte man bei der je­weiligen Bergbahn nachfragen.