Milch sei reich an fast allen Nährstoffen in optimaler Menge. Das fördere den Aufbau von Knochen und Muskeln. Deshalb sei sie ein «Superfood». So warb Swissmilk, der ­Verband der Milchproduzenten, kürzlich auf ganzseitigen Inseraten. ­Anders als etwa Chia-Samen oder Goji-­Beeren sei Milch zudem ein einheimisches Produkt.

Experten zweifeln an diesen Werbeaussagen. Ernährungsbera­terin Sybille Binder vom Institut für integrative Naturheilkunde in Zürich sagt: «Es stimmt nicht, dass Milch grundsätzlich ein gesundes Nahrungsmittel für alle ist.» Trotz hohem Milchkonsum könne sich eine Osteo­porose entwickeln. Zudem gibt es Hinweise, dass Milch das Krebs­risiko erhöht (Gesundheitstipp 3/2017).

Der Verband Swissmilk sagt, er habe keine falschen Versprechungen gemacht. Milch unterstütze nachweislich eine gesunde Ernährung. Wer Milch in der empfohlenen Menge trinke, habe zudem kein erhöhtes Krebsrisiko.