Ihr Training: 

  • Ausdauer: Dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten Intervalltraining auf dem Trainingsvelo 
  • 5000 Schritte: Dreimal pro Woche eine Stunde locker spazieren

So berichtete sie:

07.11.2017: «Meine Gesundheit steht jetzt im Mittelpunkt»

«Seit ich im März mit dem Fitnessprogramm begonnen habe, fühle ich mich immer wohler: Meine Haltung und mein Gleichgewicht sind besser, und ich habe sogar mehr Selbstvertrauen! Ich bin sehr motiviert und stelle die Gesundheit jetzt mehr in den Mittelpunkt meines Lebens. Draussen zu laufen hat mir in dieser Zeit am meisten Spass gemacht. Mittlerweile nehme ich auch schon schwierigere Strecken in Angriff. Die Aktion ist zwar zu Ende, doch ich mache natürlich weiter. Ich habe zwar etwas Bedenken, dass es im Winter schwerer wird, Sport zu machen. Aber ich habe mich jetzt in einem Fitnesscenter angemeldet. Es hat Spass gemacht, die verschiedenen Geräte auszuprobieren. Dort werde ich sicher Leute treffen, die ich kenne oder neue Menschen kennenlernen. Darauf freue ich mich.»

31.08.2017: «Um den 1. August liess ich mich etwas gehen»

«Ich fühle mich sehr gut. Mein Fitnessprogramm hielt ich den ganzen Sommer über durch. Meistens mache ich sogar mehr als ich müsste. Oft spaziere ich dem Rhein entlang, dort ist es schattig und es geht auch immer ein frischer Wind. Um den 1. August liess ich mich aber etwas gehen, ass Bratwürste und Schokoladenkuchen. Das habe ich mir gegönnt. Danach dauerte es einige Tage, bis sich mein Blutzuckerspiegel normalisierte. Jetzt bin ich aber wieder voll auf Kurs. Ich habe zwar nicht abgenommen, doch meine Figur und Körperhaltung haben sich verbessert. Ich bin selbstbewusster und traue mir mehr zu. Die regelmässige Bewegung macht mich sehr glücklich.»

30.06.2017: «Beim Trinken muss ich mich an der Nase nehmen»

«Am Morgen früh oder abends trainiere ich am liebsten – dann ist es nicht so heiss. Als wir kürzlich in den Ferien waren, hatte ich aber keine Lust, schon so früh den Wecker zu stellen. Ich liess das Training auf dem Hometrainer sausen und machte dafür gegen Abend Spaziergänge am Titisee, wo ein kühlender Wind wehte. Jetzt werde ich aber wieder den Wecker stellen und wie gewohnt nach dem Frühstück gegen acht Uhr auf den Hometrainer steigen. Natürlich komme ich dann auch ins Schwitzen, aber nach einer kühlen Dusche bin ich bestens vorbereitet für den Tag. Nur beim Trinken muss ich mich manchmal noch etwas an der Nase nehmen – das vergesse ich trotz der Hitze oft.»

09.05.2017: «Dank dem Sport bin ich zufriedener»

«Ich war auf gutem Weg. Mein Langzeitblutzucker sank langsam, aber stetig. Und auch der kurzfristige Zuckerspiegel schwankte nicht mehr so stark. Doch dann ging ich für eine Woche in die Ferien und schon stieg er wieder an. Es hätte mich gefreut, wenn er zumindest gleich geblieben wäre. Ich machte schliesslich Wellnessferien und trieb die ganze Zeit viel Sport. Aber ich ernährte mich nicht so gesund wie zuhause. Im Moment bezweifle ich, dass mein Zuckerspiegel je besser wird. Aber der Sport tut mir insgesamt gut: Ich bin viel fitter und meine Beine fühlen sich auch fester an. Ich habe wohl schon mehr Muskeln. Und was mich am meisten freut: Der Sport macht mich insgesamt zufriedener.»

11.04.2017: «Am liebsten hätte ich das Ding entsorgt»

«Ich bin nicht begeistert von meinem Trainingsvelo. Am Anfang hat der Pulsmesser nicht richtig funktioniert. Ich musste den Griff mit den Sensoren richtig fest umklammern, damit das Display überhaupt einen Wert anzeigte. Das war unangenehm und hinterliess Abdrücke auf meiner Haut. Und ich hatte das Gefühl, dass der Wert nie stimmte. Das fand ich mühsam, am liebsten hätte ich das Ding entsorgt. Irgendwann fand mein Mann heraus, dass die Batterie leer war. Seit wir diese ausgewechselt haben, ist es besser. Aber ich gehe trotzdem lieber nach draussen. Ich liebe die Natur, das ist meine grösste Motivation.»

14.03.2017: «Mein Blutzucker war etwas weniger hoch»

«Ich bin richtig aufgeregt. Müsste ich von mir aus mehr Sport machen, würde meine Motivation nach einiger Zeit nachlassen. Aber zusammen mit dem Gesundheitstipp werde ich es schaffen. Ich war bereits das erste Mal auf dem Trainingsvelo. Am nächsten Morgen hatte ich bereits das erste Erfolgserlebnis: Mein Blutzucker war etwas weniger hoch als in den Tagen davor.» 


Trainieren bei Hitze: Tipps von Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser

- Treiben Sie morgens früh oder abends spät Sport.
- Wenn Sie in der Sonne trainieren, tragen Sie eine Kopfbedeckung. Nehmen Sie diese aber ab, wenn Sie in den Schatten kommen, damit der Kopf nicht überhitzt.
- Trinken Sie regelmässig 2 bis 3 Liter pro Tag.
- Wenn Sie trainieren, trinken Sie schon nach 20 bis 30 Minuten etwas - am besten ein isotonisches Getränk oder lauwarme Bouillon.
- Achten Sie darauf, danach weiterhin alle 10 Minuten zu trinken.
- Duschen Sie vor dem Joggen kalt, um die Körpertemperatur zu senken.
- Tragen Sie statt moderner Funktionskleidung auch mal ein normales Baumwoll-T-Shirt - das kühlt besser.
- Essen Sie weniger Kohlenhydrate und mehr Früchte, Gemüse und eiweisshaltige Lebensmittel.

zurück zur Übersichtsseite