Die Swisscom stellt bis Ende Jahr die analogen Anschlüsse für das Festnetztelefon auf die digitale Technik um (saldo 15/2016). 

Das ist für viele Haushalte ein Anlass, die Abos für Telefon, Internet und das Fern­sehen zu überprüfen. Wer Internet und Fernsehen über UPC oder einen anderen Kabelnetz­betreiber bezieht, sollte sein ­Festnetz über dieselbe Firma bestellen. Denn zweigleisig fahren verursacht nur ­unnötige Kosten. 

Die Geschäftsbedingungen der Swisscom erlauben eine Kündigung ohne Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist, wenn eine Dienstleistungsänderung «erheblich zum Nachteil des Kunden» ausfällt. Dies ist beim Umstieg auf Digitaltelefonie der Fall. So muss das Telefon zwingend an einer ­Internetbox eingestöpselt werden, die zusätzlichen Strom benötigt. Unter ­Umständen benötigt man ein neues Telefongerät, und SMS via Festnetz ist nicht mehr möglich. Die Swisscom sagt dazu, sie werde die Fälle «einzeln prüfen». 

Tipp: Beharren Sie auf dem Kündigungsrecht, wenn sie wechseln wollen.