Der «Kassensturz» und das Westschweizer Konsumentenmagazin «A Bon Entendeur» haben 13 Backformen aus Silikon getestet. Diese Produkte brauchen wenig Platz und kommen ganz ohne Einfetten aus.

Nur: Beim Erhitzen kann Silikon verdampfen und in den Teig übergehen. Ein Test zeigt jetzt: Fast die Hälfte der Produkte liegt über dem gesetzlichen Grenzwert – sie ge­ben im Ofen zu viel Silikon ab.

Besonders schlecht abgeschnitten haben ­die Gugelhopf-Silikonförmchen  von der Migros, die Kalpudding-Förmchen von Ikea und die Back-Männchen von Coop. Alle drei Läden haben die Backformen sofort aus den Verkaufsregalen entfernt.


Das Gesamturteil «sehr gut» erhielten:

  • Ikea Sockerkaka (Fr. 9.95)
  • Easy Make Moule à financiers (Fr. 9.95, Conforama)
  • Saveurs & Dégustations Moule à Tarte (Fr. 9.95, Conforama)
  • De Buyer Moul’flex (Fr. 29.–, Fachgeschäft)


Ist Backfolie eine Alternative? Die Zeitschrift «Öko-Test» ­empfiehlt: Unbeschichtetes Backtrennpapier verwenden, weil dieses eher frei von chemischen Zusätzen ist. Oder noch besser: Gar kein Papier ver­wenden und dafür das Backblech gut einfetten.