Schweizer Konzertbesucher, die bei Ticketcorner telefonisch Billette bestellen, bezahlen sechsmal höhere Telefongebühren als Deutsche oder Österreicher. Ticketcorner kassiert hierzulande Fr. 1.19 pro Minute, während das Callcenter des gleichen Anbieters im Ausland 19 Rappen pro Minute kostet. Besonders stossend: Konsumenten bezahlen diesen hohen Tarif selbst für die Wartezeit.

Jährlich verkauft der Branchenriese 15 Millionen Tickets und erzielt eine Million Anrufe. Ticketcorner verlangt nach eigenen Aussagen in Deutschland und Österreich 5 Prozent mehr Vorverkaufsgebühren und finanziert so die dortige Hotline mit. Diese Gebühr bezahlt der Konzertveranstalter an Ticketcorner und schlägt sie auf den Billettpreis drauf.

In der Schweiz decke die Telefongebühr die Kosten. Ticketcorner-Chef George Egloff: «Um in der Schweiz den gleich tiefen Telefontarif einzuführen, müssten wir die Vorverkaufsgebühr um 5 Prozent erhöhen.» Einziger Ausweg für Schweizer Kunden: Die Hotline meiden und Billette nur per Internet oder an Vorverkaufsstellen von Ticketcorner beziehen.

MM