Reise in die Geschichte

www.geschichtsspuren.de/startseite.html

Wer sich auf die Spuren der deutschen Geschichte begeben will, findet hier reichlich Inspiration. Der Historiker Michael Grube stellt heute vergessene Bauwerke und Orte aus dem letzten Jahrhundert vor. Er informiert fundiert über die Geschichte der Orte. Leider ist nicht immer klar, ob sich die Anlage besuchen lässt.

Feiertage auf einen Blick

www.feiertagskalender.com

Hier sind die Feiertage aller europäischen Länder und der USA aufgeführt. Es gibt Listen mit islamischen und jüdischen Feiertagen. In einem Kalender kann man sich einen Überblick verschaffen. Wenn man mit der Maus über das markierte Feld fährt, erscheint eine kleine Box mit den wichtigsten Angaben. 

In einem Zug um die Welt

Erwin E. Möller, Journalist und Autor, hat die halbe Welt mit dem Zug bereist. Aus dem Flugzeug sehe alles gleich aus, findet er. Autofahren sei höchstens als Beifahrer ein Vergnügen. Zugfahren sei die einzige interessant-anregende Art zu reisen. 

In seinem Buch hat er 101 Bahnstrecken aus aller Welt zusammengestellt, die er besonders liebt. Etwa die vielen Linien in Thailand. Eigentlich wäre Thailand ein Eisenbahnland, sagt Möller, aber kein Hotel oder Reisebüro käme auf die Idee, seinen Gästen oder Kunden eine Bahnfahrt zu empfehlen. Stattdessen werde man auf teure Minibusse verwiesen – und sehe so fast nichts von den Landschaften. 

Griechenlandreisenden legt Möller eine Fahrt mit der Schmalspurbahn auf den Berg Pilion ans Herz. 

Neben vielen Fotos enthält das Buch zu jeder Reise eine Infobox mit Angaben zu Reisedauer und Preisen.

«101 Reisen mit der Eisenbahn», von Armin E. Möller, zirka 24 Franken