Seine Müeslimischung verkauft der ehemalige Fernseh­doktor in der Zeitschrift «Sprech­stunde Doktor Stutz». Das Müesli besteht unter an­derem aus Getreideflocken, Weizenkeimen und Chiasamen und enthält mehr Eiweiss als andere Flocken. Stutz rühmt auch den «hohen Anteil an Ballaststoffen». Sein Müesli sei ­«ideal zum Abnehmen». Auffällig ist der hohe Preis: 750 Gramm kosten Fr. 22.40. Zum Vergleich: 1 Kilo M-Budget-­Müesli kostet Fr 2.40.

Ernährungsexpertin Lioba Hofmann kritisiert: «Das Müesli ist den hohen Preis nicht wert.» Es enthalte nicht mehr Ballaststoffe als andere Müesli. Ärztin Stephanie Wolff aus Bülach ZH rät: «Viel günstiger ist es, ein Müesli mit ­Getreideflocken, Weizenkeimen, Weizenkleie und ­geschroteten Lein­samen selbst zu mischen. So bekommt man die gleichen Nährstoffe.»

Samuel Stutz sagt, die Zutaten, wie Weizenkeime, seien im Einkauf teurer, daraus ergebe sich der Preis. Wer sein Müesli esse, brauche nur zwei Mahlzeiten pro Tag.