Die Preisunterschiede bei Ultra-HD-Fernsehern sind gross. Punkto Qualität unterscheiden sie sich nicht immer. Das zeigt ein Test der Zeitschrift «Computer-Bild» mit 6 Ultra-HD-Fernsehern.

Der für knapp 800 Franken erhält­liche «Samsung UE48JU6450» kostet 350 Franken weniger als der Testsieger «Panasonic TX-50CKW704». Wer keine 3D-Funktion will, wählt den günsti­geren Fernseher. Das Modell von Samsung verbraucht sogar weniger Strom als jenes von Panasonic.

Aufgepasst: Es gibt praktisch noch keine Fernsehsender, die Programme in Ultra HD ausstrahlen. Amazon und Netflix bieten jedoch Filme und Serien in dieser Qualität an. Gemäss «Com­puter-Bild» bieten gut produzierte HD-Sendungen mit ­einem Ultra-HD-Gerät ebenfalls ein klareres Bild.

Gute Ultra-HD-Fernseher:

Quelle: «Computer-Bild», Ausgabe 7/2016, www.computerbild.de.