Mit einer weihnächtlichen ­Rabattaktion wirbt die Firma Oral-B für die neue elektrische Zahn­bürste «Genius 9000». Das Besondere daran: Per Funk kann man die Zahnbürste mit dem Handy verbinden. Wenn man die Handykamera in die richtige Posi­tion bringt, soll die App ­erkennen, ob man die Zähne richtig putzt.

Fachleute sind skeptisch. Zahnarzt ­Jakob Roethlisberger aus Langnau BE sagt: «Das ist bloss eine Spielerei.» Die neue Zahnbürste putze nicht sau­berer als ein anderes elektrisches Modell. Zudem erfasse die Handy-App nicht, ob man auch die Zahn­zwischenräume reinigt. Der Preis von über 200 Franken sei «verschwendetes Geld».

Oral-B sagt, mit der Zahnbürste ­lasse sich das «Putzverhalten positiv beeinflussen». Bei der App könne man eine Funktion aktivieren, die an das Verwenden von Zahn­seide erinnere. Der Preis sei vergleichbar mit anderen «technologisch fortgeschrit­tenen» Produkten.

Elektrische Zahnbürsten im Test: Die Resultate ­lesen Sie im K-Tipp 20/2016.