Ich kaufte mir zum neuen ­digitalen Festnetzanschluss bei der Coop-Tochter Microspot ein Set aus drei Schnurlostelefonen samt Anrufbeantworter und Ladeschalen. Nachdem ich die Geräte zu Hause angeschlossen hatte, stellte ich fest, dass eine Ladeschale defekt war. Es fehlte ein kleiner Stromkontaktstift. So liess sich der Akku des zugehörigen Gerätes nicht aufladen. 

Ich erkundigte mich beim Support von Microspot, ob ich die defekte Ladeschale in einer Filiale austauschen ­könne. Fehlanzeige: Ich musste alle Geräte wieder demon­tieren, in die Originalver­packung stecken und auf ­eigene Kosten zurücksenden. Anderthalb Wochen später hatte ich ein komplett neues Telefonset in der Post. Das «alte» dürfte entsorgt worden sein. 

Offenbar ist es einfacher, das Gesamtpaket zu ersetzen als lediglich ein kleines Teil im Wert von ein paar Rappen. Ein ökologischer Irrsinn!