Dieses Produkt hat spekulativen Charakter. Der börsengehandelte Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF) bildet einerseits den deutschen Aktienindex Dax nach. Und er kauft gleichzeitig Optionen auf diesen Index. Der Effekt: Steigt der Dax an einem Tag um einen Prozentpunkt, so steigt der ge­hebelte ETF um rund zwei Prozentpunkte. Sinkt der Dax, verliert ­dieser ETF etwa das Doppelte. Die Bezeichnung «Lev» im Namen bedeutet «leveraged», also gehebelt.

Seit seinem Start am 18. März 2010 erzielte der gehebelte Dax-ETF eine Wertsteigerung von über 200 Prozent, während der «nor­male» Dax-ETF nur gut 100 Prozent zulegen konnte. Das konnte aber nur gelingen, weil der Dax in diesem Zeitraum anstieg. Bewegt sich ein Markt seitwärts oder geht er gar nach unten, sind gehebelte ETFs garantiert auf der Verlierer­seite.

Fazit: Falls Sie davon ausgehen, dass der Dax noch weiter steigt, können Sie dieses Produkt kaufen. Das wäre jedoch eine kurzfristige Wette und keine langfristige Investition.