Im «Migros-Magazin» vom 19. März posaunt der Gross­verteiler: «Als erste Detailhändlerin der Schweiz bietet die Migros künftig ausschliesslich Eier aus tierfreundlicher Freilandhaltung an.» Ausschlag­gebend sei dabei die Förderung des Tierwohls. Die Umstellung soll bis 2020 abgeschlossen sein.

Was die Migros allerdings nicht sagt: In vielen verarbei­teten Lebensmitteln verwendet sie auch künftig Eier aus Bodenhaltung. Diese Hühner haben keine Möglichkeit, sich im ­Freien aufzuhalten. Solche Eier hats ­unter anderem in den Pro­dukten Ravioli M-Classic, Big Kisses von Chocolat Frey, Linzertorte ­Migros Sélection oder Made­leines aus der Migros-Haus­bäckerei Jowa. Auch bei ­Produkten in den Migros-­Take-aways werden Eier aus Bodenhaltung eingesetzt, etwa im Thon-­Baguette.

Die  Migros sagt, bei ver­arbeiteten Produkten werde ebenfalls die Umstellung auf Freilandhaltung angestrebt – ­allerdings nur teilweise. Denn der Wechsel habe auch einen Einfluss auf den Verkaufspreis. Mit anderen Worten: Die Migros gewichtet den Preis höher als das Tierwohl.