Postfinance hat für ihre E-Banking-Kunden ein neues Angebot: Wer im E-Finance eingeloggt ist, kann sich dort für «Benefit» an­melden (und auch wieder ab­melden). Postfinance analysiert dann, wofür der Kunde Zahlungen tätigt, und macht ihm dazu pas­sende Angebote mit Vergünsti­gungen. Diese erscheinen dann im E-Finance-Portal, wenn der Kunde eingeloggt ist.

Nur: Für die Bekanntmachung von «Benefit» hat Postfinance ­unzähligen Kunden ungefragt ­konkrete An­gebote präsentiert. ­Stefan Hoffmeister aus Urdorf ZH zum Beispiel erhielt im E-Finance Werbung für das Modehaus C&A sowie für Eat.ch – ­obwohl er sich nie für «Benefit» angemeldet ­hatte. Seine Re­klamation blieb erfolglos.

Postfinance bestätigt, dass diese Marketingmassnahme so in den Monaten  Juli und August lief. Und: Wenn einer der ungefragt «Beglückten» reklamierte, nützte das nichts – die An­gebote blieben bei ihm ­trotzdem bis Ende August aufgeschaltet. «Das ist nicht akzeptabel», ärgert sich Hoffmeister.