«Kommen Sie auf unsere Seite», wirbt die Axa Winterthur in Inseraten für ihre Autoversicherung. Man profitiere dann vom «besten Gesamtpaket», wie der «unabhängige Leistungsvergleich des FIC» zeige. Dieser Vergleich stammt vom Finance & Insurance Center (FIC) in Adliswil ZH. Es hat dafür einzig die Versicherungsbedingungen in Betracht gezogen. Die Preise sind nicht berücksichtigt. Neun der elf Versicherer schneiden im Vergleich «sehr gut» ab, Basler und Auto-TCS mit «gut». In Prämienvergleichen des K-Tipp figuriert die Axa Winterthur jeweils im Mittelfeld.

Manuel Martin vom FIC betont, er betreibe eine «unabhängige Beratungsfirma» und er habe den Vergleich der Leistungen der verschieden Autoversicherer schon früher gemacht. Nun habe die Axa Winterthur eine Aktualisierung gewünscht – und dafür auch gezahlt. Die Axa weist den Vorwurf eines «gekauften Vergleichs» von sich, gibt aber zu, dass sie für die «ausserterminliche Aktualisierung» einen Betrag «im vierstelligen Bereich» gezahlt habe. Manuel Martin vom FIC beteuert, der Vergleich sei «absolut unabhängig von Versicherungen erstellt».

In den Axa-Winterthur-Inseraten wird auf die Internetseite des FIC verwiesen. Wer den angeführten Vergleich dort suchte, wurde allerdings lange enttäuscht. Interessenten mussten die Testresultate «kostenpflichtig» bestellen – doch über die zu zahlenden Kosten wurden Sie im Dunkeln gelassen. Inzwischen ist er gratis erhältlich.