Windows 8 und 10 starten meist schneller als frühere Windows-­Versionen. Einer der Gründe ist die spezielle Schnellstartfunktion. ­Diese kann bei Laptops mit SSD-­Festplatten aber schädlich sein. Die SSD-Speicher verschleissen schneller. Besitzer von SSD-PCs sollten deshalb die Schnellstartfunktion ausschalten. 

So gehts: Die Windows-Taste gleichzeitig mit der «R»-Taste ­drücken. Im neuen Fenster ­«powercfg.cpl» eingeben und OK drücken. Es öffnen sich die Energieeinstellungen. Hier links «Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll» anklicken. Ist beim Punkt «Schnellstart aktivieren» kein Häkchen gesetzt, ist die Funktion bereits ausgeschaltet. Sonst ist ein Häkchen sichtbar, das sich nicht entfernen lässt. Auf «Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar» klicken. Nun lässt sich das Häkchen entfernen. Zu-letzt auf «Änderungen speichern» drücken.